Was ist Coaching?

Coach kommt aus dem Französischen "coche" = Kutsche, was wiederum auf einen ungarischen Ort namens Kocs zurückgeht, in dem um 1500 herum besonders stabile vierrädige Wagen hergestellt wurden.

Im 19. Jahrhundert wurden englische Tutoren, die Studenten für das Examen vorbereiteten (zum Examen "kutschierten"), Coachs genannt.

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist ein lösungsorientierter Begleitprozess, der zeitlich begrenzt ist.

Der Coach (Trainer) hilft dem Coachee (Klienten) mit seinen Anliegen und Problemen besser umgehen zu können und sie zu lösen. Dazu wendet der Coach je nach der Art des Problems verschiedene Methoden an. Er begleitet den Klienten sozusagen bei der Erklimmung eines Berges, aber besteigen muss der Klient den Berg letztlich selbst. Der Coach bespricht mit dem Klienten, welcher Weg für ihn wohl der günstigste ist, regt ihn an, den geplanten Weg mutig in Angriff zu nehmen und unterstützt ihn dabei, das Ziel zu erreichen.